Es brauchte nur etwas mehr als 13 Monate Bauzeit und ein Bauvolumen von ca.1.800 000 € für den neuen Treffpunkt der Gemeinde Kronau. Unter der Bauleitung von Thomas Seepe, a2-Landschaftsarchitekt, entstand der preisgekrönte Entwurf von faktorgruen Landschaftsarchitekten, Freiburg, für die neue Ortsmitte. Die repräsentative und barrierefreie Freifläche des Fahrrad-Dreh-Kreuzes ist für die Kronauer inzwischen zur neuen Heimat geworden.
Der Weg dahin war für die Bauleitung eine sportliche Aufgabe: Es galt Verkehrsregelungen, Baustelleneinrichtungen und sämtliche Gewerke der daran beteiligte Unternehmen termingerecht zu steuern. Mit hohem zeitlichem Einsatz wurde die Bauausführung und die Einhaltung von Verträgen, Genehmigungen und gesetzlichen Vorschriften überwacht, Baumängel ausgeschlossen.
Der Einsatz hat sich gelohnt. Heute präsentiert sich das Areal Lamm als öffentlicher Platz der Begegnung. Ein Belag im robusten Naturstein bietet auch älteren Menschen und Rollstuhlfahrern optimale Begehbarkeit und Barrierefreiheit.
Der zentrale Brunnen lädt zum Spielen und Planschen, eine“Biker-Lounge“ zum Sitzen, Ausruhen und Verweilen ein. Die lichten und klimaresilienten Gleditschien bilden in Zukunft ein angenehmes Schattendach. Markante Mastleuchten verbreiten nachts eine besondere Atmosphäre, die Anstrahlung der Bäume sorgt für einen zusätzlichen Effekt.
Kurz: Der Platz ist bei der Bevölkerung angekommen.
Unser großes DANKE für die Zusammenarbeit geht an alle Beteiligten.