News

News

Beste Aussichten – Aus wenig Platz was Großes machen 

Der Aussichtsturm von Cadolzburg ist der höchste Punkt im Landkreis Fürth und für Wanderer und Radfahrer ein begehrtes Ausflugsziel. Der 44 Meter hohe Turm, im Volksmund “Bleistift” genannt, präsentiert sich den Besuchern aber nicht nur mit neuer Turmspitze. Im Rahmen der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen übernahmen wir die Planung und Bauleitung für die komplette Umgestaltung und barrierefreie Sanierung des gesamten Außenbereiches.  

Im Vordergrund stand die Aufwertung des Platzes als attraktiver Begegnungsraum. Dazu wurden Betonsteinpflaster im wilden Verband verlegt. Sie verleihen dem ebenerdigen, behindertenfreundlich ausgebauten Aufenthaltsbereich einen besonderen Charakter. Kurze Entwässerungsrinnen sorgen für die zuverlässige Entwässerung der Flächen und regional bezogener Sandstein begrenzt die neuen Pflanzenflächen und den alten Baumbestand.  

Eine Pergola mit ihren Glasflächen schafft mit ihren Glasflächen ein reizvolles und spannendes Gegenüber zum Busunterstand. Auf der Rückseite des Unterstandes bieten Fahrradbügel den Besuchern die Möglichkeit ihre Fahrräder abzustellen. Die schon vorhandene nächtliche Beleuchtung erstrahlt ebenfalls in neuem Licht. Pollerleuchten erleichtern in der Dämmerung die Orientierung und bieten Besuchern mehr Sicherheit, da die vorhandenen beiden Strahler nur den oberen Abschnitt des Turms beleuchten. 

Die Stadt Cadolzburg ist stolz auf ihren „Bleistift“. Mit seinen über 100 Jahren ist und bleibt er ein echter Blickfang.  

Und mit seinem neu gestalteten Platz umso mehr. 

Sie brauchen Unterstützung bei Ihrem Projekt?
Kontaktieren Sie uns direkt.