News

News

Bauleitung für den Luisenpark oder der Wettlauf mit der Zeit

Seit Eröffnung der BUGA 2023 ist der Luisenpark die neue Freizeit-Attraktion Mannheims. Mit der Bauleitung übernahmen wir die termingerechte Realisierung der umfangreichen Außenanlagen für die „neue“ Parkmitte. Eine nicht alltägliche Herausforderung. 

Heute präsentiert sich der Luisenpark dem Besucher in botanischer und ökologischer Vielfalt. Highlights wie das neue Südamerikahaus, das Pinguinbecken und die exotischen Gärten ziehen ein großes Publikum an. Hauptattraktion ist das neue „Grüne Erlebniszentrum“, ein Komplex aus Parkpädagogischen Zentrum, Tier- und Pflanzenschauhaus mit Gastronomie, Aquarium mit Shop, Indoor-Spiel- und Bewegungsbereich. Geplant und entworfen wurde der Komplex vom Konsortium Bez+Kock Architekten Generalplaner GmbH mit der Koeber Landschaftsarchitektur aus Stuttgart. Die Realisierung der kompletten Außenbereiche erfolgte unter Bauleitung von Thomas Seepe, a2-Landschaftsarchitekten.   

Die Fertigstellung zum offiziellen Eröffnungstermin gestaltete sich als ein Wettlauf mit der Zeit, denn es galt vier verschiedene Gewerke räumlich und zeitlich zu koordinieren. Im Zusammenspiel mit der innovativen Neubauarchitektur und der umgebenden Uferpromenade, den zwei Kunstfelsen und den Verbindungswegen und -flächen entstand ein attraktiver Erlebnisraum. Die lockere und naturnahe Vegetation mit Stauden- und Gräser-Teppichen, Solitärbäumen und Baumhainen sorgt für einen geringen Versiegelungsgrad der gesamten Anlage. 

In 8 Monaten wurden die Außenanlagen mit einem Volumen von 3.750.000 € realisiert.  

Unser großes DANKE für die Zusammenarbeit geht an alle Beteiligten. 

Wir freuen uns auf Dein Feedback  

Sie brauchen Unterstützung bei Ihrem Projekt?
Kontaktieren Sie uns direkt.